Ein Arzt wurde für seine Behauptung kritisiert, dass fettleibige Frauen bei der Geburt häufiger unter Geburtswehen leiden, weil sie 'fettere Vaginas' haben.
Während eines Interviews mit Jackie Brambles am BBC Radio Schottland In der Morgenshow sagte Dr. Marco Gaudoin, dass Fettleibigkeit zu 'erhöhtem Fettgewebe im Geburtskanal' beigetragen habe.
Die Diskussion befasste sich mit der Statistik, dass nur noch die Hälfte der Babys durch natürliche Wehen geboren wird – mit einem starken Rückgang in den letzten Jahren.
Die vom NHS in England veröffentlichten Statistiken zeigen einen Rückgang von 69 Prozent im Jahr 2008 auf nur noch 50 Prozent im letzten Jahr – wobei die Zahlen in Schottland einen ähnlichen Rückgang zeigen.

Ein Arzt wurde für seine Behauptung kritisiert, dass fettleibige Frauen bei der Geburt häufiger unter Geburtswehen leiden, weil sie 'fettere Vaginas' haben. Im Bild: Archivbild
Experten führen den Rückgang teilweise auf ältere Mütter und eine Zunahme der Fettleibigkeit zurück – Kampagnengruppen glauben jedoch, dass der Druck auf werdende Mütter zu groß ist, sich für eine künstliche Geburt oder einen Kaiserschnitt zu entscheiden.
Im September ergab ein wichtiger Bericht des National Maternity and Perinatal Audit, dass mehr als die Hälfte der schwangeren Frauen in Großbritannien übergewichtig oder fettleibig sind.
Auf die Frage nach seiner Meinung dazu, warum ältere und schwerere Mütter während der Geburt ein höheres Maß an Interventionen haben, sagte Dr. Gaudoin, der medizinische Direktor von GCRM Fertility: „Mit zunehmendem Alter ist das Risiko einer Schwangerschaft erhöht.
„Jedes Baby ist kostbar, aber wenn Sie 41 oder 40 Jahre alt sind, ist es wahrscheinlich Ihr einziges Baby, daher wird der Geburtshelfer eher sagen: „Wir werden früh aussteigen“.
„Bei Fettleibigkeit haben Sie mehr Fettgewebe im Geburtskanal, was den Geburtskanal viel enger macht, was es dem Baby erschwert, sich durch den Geburtskanal zu quetschen. Es ist also wahrscheinlicher, dass Sie mit einer sogenannten 'Behinderung der Arbeit' enden.'

Während eines Interviews mit Jackie Brambles in der BBC Radio Scotland Mornings-Show sagte Dr. Marco Gaudoin (im Bild), dass Fettleibigkeit zu „erhöhtem Fettgewebe im Geburtskanal“ beigetragen habe.
Seine Kommentare wurden von Milli Hill, Autorin von Give Birth Like a Feminist – die sich mit dem Einfluss des Patriarchats auf die Geburtshilfe befasst – und Gründerin von . bestritten Die positive Geburtsbewegung .
Sie behauptete, es gebe „keine Beweise“ für seine Behauptungen und fügte hinzu: „Dies ist ein weiteres Beispiel dafür, wie die Worte eines Arztes, der von den Medien als „Experte“ in dem Gespräch positioniert wurde, als Tatsache und nicht einmal als Tatsache angesehen werden können in Frage gestellt.
„In Wirklichkeit gibt es absolut NULL Beweise, die mir bekannt sind, um die Annahme zu stützen, dass die Vagina von Frauen „fett“ sein kann oder dass dies, selbst wenn sie es sind, den Fortschritt eines Babys behindern kann.
„Stattdessen scheint es ein Beispiel für die Kultur der Frauenbeschuldigung zu sein, die leider in der Ärzteschaft zu finden ist. Anstatt zu fragen, was wir anders machen könnten, um Frauen leichtere Geburten zu ermöglichen, wird die Erklärung für schwierige oder traumatische Geburten zu oft an der Tür der Frauen gelassen. Wir sind zu alt, wir sind zu dick und unsere Erwartungen sind zu hoch.“
Die ehemalige Hebamme Teri Gavin-Jones aus Colchester, Essex, sagte, dass behinderte Wehen „bei weitem nicht so einfach“ seien wie eine „fette Vagina“.

Die Kommentare von Dr. Gaudoin wurden von Milli Hill, Autorin von Give Birth Like a Feminist und Gründerin von The Positive Birth Movement, bestritten
'Nachdem ich (mit Zustimmung) so viele Vaginas gesehen/unterstützt/gespürt habe, ist dies kein Problem mit fetten Vaginas. Es ist ein Problem des mangelnden Verständnisses der Geburtsphysiologie“, argumentierte sie.
„Ein Anstieg des BMI senkt wichtige Hormone wie pCRH und fetales Cortisol. Dies wirkt sich dann auf Östriol aus, was sich dann auf die Oxytocin-Empfindlichkeit auswirkt und die Spontanwehen verzögert.'
Sie fügte hinzu, dass mehr Aufklärung erforderlich sei, um zu verstehen, „was bei einer Geburt möglich ist, wenn die Frau einen erhöhten BMI hat“.
Anne Murray fügte hinzu: „Als Hebamme seit über 30 Jahren ist dies eine neue Aufgabe. Ich habe noch nie ein Baby in der Vagina gesehen, das nicht herauskommen konnte. Woher soll dieser Arzt wissen, dass eine Frau eine fette Vagina hat, überprüft er sie vor der Geburt?
„Ich habe Frauen mit dicken Beinen, aber dünnen Taillen gesehen. Ist dies also die neueste Bewertung und Intervention für Vaginas? Wie erniedrigend gegenüber Müttern.'

Die ehemalige Hebamme Teri Gavin-Jones aus Colchester, Essex, sagte, dass behinderte Wehen „bei weitem nicht so einfach“ seien wie eine „fette Vagina“. Im Bild: Archivbild
Und die Hebamme und Gründerin des Healthy Mother Natural Birthing Center The Sanctum, Vijaya Krishnan, kommentierte: „Ich habe Frauen mit einem Gewicht von 128 bis 130 kg geholfen, auf natürliche Weise zu gebären. Es gibt andere Probleme wie die einfache Überwachung der fetalen Herzfrequenz usw., aber solange sie aufrecht und einigermaßen mobil sind, gebären sie gut. Gut informiert zu sein, für die eigene Gesundheit verantwortlich zu sein und in der Schwangerschaft nicht zu stark zuzunehmen, täglich aktiv zu sein/zu laufen/zu trainieren hilft natürlich! Andererseits ist die Genesung nach einer Operation weitaus komplexer.“
Milli aus Kingsbury Episcopi, Somerset, sagte, dass Frauen mit einem BMI über 30 auf die Pflege drängen sollten, die ihrer Meinung nach am besten für sie ist.
Sie sagte: „Zu oft gehen Frauen von der Geburt weg und haben das Gefühl, dass ihr Körper nicht richtig funktioniert und sie im Stich lassen – sie haben das Gefühl, „versagt“ zu haben. Manchmal kommen sie sogar in die Geburt und haben das Gefühl, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass sie ohne medizinische Intervention gebären können.
„Ständige Botschaften und negative Sprache bestärken den Glauben, dass es Probleme mit dem weiblichen Körper gibt – „fette Vaginas“, „inkompetenter Gebärmutterhals“, „keine Fortschritte“ oder die Vorstellung, dass „unsere Becken zu eng sind, weil wir aufrecht gehen“ – die Liste ist endlos. Und es stimmt natürlich, manchmal „funktioniert“ unser Körper nicht so, wie er entworfen wurde, und wir brauchen medizinische Interventionen, die lebensrettend sein können.

Milli aus Kingsbury Episcopi, Somerset, sagte, dass Frauen mit einem BMI über 30 auf die Pflege drängen sollten, die ihrer Meinung nach am besten für sie ist
'In den meisten Fällen können Frauen jedoch mit der richtigen Unterstützung und dem richtigen Umfeld perfekt gebären.'
Sie fügte hinzu: „Wenn Sie sich bei der Geburt in einer Hebammenstation (MLU) sicherer fühlen, Ihnen aber mitgeteilt wird, dass Sie dort wegen Ihres BMI nicht gebären dürfen, versuchen Sie, weitere Fragen dazu zu stellen, oder versuchen Sie es eine andere MLU in Ihrer Nähe. Wenn Sie mit Fachleuten sprechen und Ihre Wünsche erläutern, können diese Ihnen möglicherweise entgegenkommen.
„Wir wissen, dass alle Frauen, unabhängig vom BMI, besser gebären mit kontinuierlicher Unterstützung durch einen Fachmann, den sie kennen und dem sie vertrauen, mit Bewegungsfreiheit – ohne das Bett zu verlassen! – und mit einer einladenden, schwach beleuchteten, ruhigen und ungestörten Umgebung.
'Frauen müssen vor allem verstehen, dass, wenn ihre Geburt nicht nach Plan verläuft, es höchstwahrscheinlich ein Versagen des Betreuers ist, kein Fehler ihres eigenen Körpers oder Gott bewahre ihre 'fette Vagina'!'
Amber Marshall, Gründerin von BigBirthas.co.uk – einer britischen Informations- und Support-Website für Schwangerschaften mit hohem BMI, sagte gegenüber FEMAIL: „Ich wünschte, ich könnte sagen, ich hätte diesen Unsinn noch nie gehört. Es gibt absolut keine Beweise dafür, dass fettere Menschen fettere Vaginas haben oder dass Vaginalfett den Austritt des Babys behindern kann.
„Man würde wirklich hoffen, dass ein qualifizierter Arzt sich an etablierte, evidenzbasierte Informationen hält.

Amber Marshall (im Bild) Gründer von BigBirthas.co.uk – einer britischen Informations- und Support-Website für Schwangerschaften mit hohem BMI, sagte, dass die „Fettbeschämung und Panikmache, die bei Schwangerschaften mit hohem BMI vorherrscht, aufhören muss“.
„Selbst bei Geburtsbehinderungen, insbesondere bei Schulterdystokie (bei der die Schultern des Babys stecken bleiben), wenn Schwangerschaften mit zugrunde liegenden Erkrankungen aus den Daten ausgeschlossen sind, scheint es, dass größere Menschen nicht häufiger betroffen sind als Personen jeder anderen Größe.
„Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass die vorbeugende Behandlung von Wehen mit hohem BMI zu einer Zunahme der schlechteren Ergebnisse beitragen oder diese sogar verursachen kann. In Geburtsvorbereitungskursen wird uns immer wieder gesagt, das Ideal sei, aktiv zu bleiben, aufrecht zu bleiben, mobil zu bleiben. Doch allzu oft wird einem mit einem hohen BMI gesagt, dass man sich auf ein Bett legen soll, um überwacht zu werden, oft wird einem der Zugang zu einem Geburtspool verweigert, was sehr nützlich ist, um die Mobilität zu erhöhen und das Management zu verbessern Schmerzen während der Wehen.
„Sie werden regelmäßig zu einer frühen Periduralanästhesie ermutigt, „da die Verabreichung länger dauern kann“, aber dies verringert auch die Bewegung und kann den Fortschritt verlangsamen.
„Ich habe mit unzähligen Hebammen gesprochen (die viel Erfahrung mit Vaginalgeburten haben) und die meisten sind sich einig, dass es mit der richtigen Unterstützung keinen Grund gibt, warum eine Schwangerschaft mit hohem BMI nicht wie jede andere ablaufen sollte. Tatsächlich tun die meisten von ihnen.'
Femail hat Dr. Gaudoin um einen Kommentar gebeten.
Was ist Fettleibigkeit und welche Gesundheitsrisiken bestehen für Schwangere?
Als Adipositas gilt ein Erwachsener mit einem BMI von 30 oder mehr.
Der BMI eines gesunden Menschen – berechnet durch Division des Gewichts in kg durch die Körpergröße in Metern und die Antwort wieder durch die Körpergröße – liegt zwischen 18,5 und 24,9.
Etwa 58 Prozent der Frauen und 68 Prozent der Männer im Vereinigten Königreich sind übergewichtig oder fettleibig.
Fettleibigkeit oder Übergewicht erhöht das Risiko von Fehl- und Totgeburten und kann verhindern, dass sich Babys im Mutterleib richtig entwickeln.
Ein BMI über 30 verdreifacht zudem das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes und Bluthochdruck für die Mutter.
Das jüngste National Maternity and Perinatal Audit machte zwischen April 2016 und März 2017 97 Prozent aller Geburten im Vereinigten Königreich aus.
Es stellte sich heraus, dass 50,4 Prozent der werdenden Mütter bei ihrem ersten NHS-Termin zwischen 2016 und 2017 das Ausschlaggebende waren.
Das sind 47,3 Prozent mehr als im Vorjahr, wie aus einer Statistik von 714.000 werdenden Müttern hervorgeht.
Mehr als 18.000 dieser Frauen galten als krankhaft fettleibig, was die fetteste Kategorie ist.
Professor Russell Viner, Präsident des Royal College of Paediatrics and Child Health (RCPCH), sagte: „Übergewicht während der Schwangerschaft birgt für Mütter erhebliche Risiken wie Schwangerschaftsdiabetes, Präeklampsie, Fehlgeburten und postpartale Blutungen.
„Unterdessen werden Babys von übergewichtigen Eltern viel häufiger zu übergewichtigen Kindern und leiden häufiger an lebenslangen Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes.
„Frauen müssen vor der Empfängnis, während der Schwangerschaft und nach der Geburt unterstützt werden, um ein möglichst gesundes Ergebnis für sich und ihr Kind zu gewährleisten.
'Mit der richtigen Unterstützung ist es möglich, die Wiederholung dieses gefährlichen Kreislaufs zu verhindern.'
Der Bericht stellte auch einen leichten Anstieg der Zahl der Frauen fest, die nach 40 Wochen zur Wehen gezwungen wurden (28 Prozent auf 29 Prozent).
Anzeige